Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Landschaftsplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Umweltbericht zum Bebauungsplan "Burger Mitte"

Amt Burg (Spreewald)

2014 - 2018

  • Spree_Bahnbruecke_B-Plan_Burger_Mitte
  • Zufahrtsbereich_B-Plan_Burger_Mitte
  • Kopflinden_B-Plan_Burger_Mitte
  • Zentralbereich_B-Plan_Burger_Mitte
Spree_Bahnbruecke_B-Plan_Burger_Mitte1 Zufahrtsbereich_B-Plan_Burger_Mitte2 Kopflinden_B-Plan_Burger_Mitte3 Zentralbereich_B-Plan_Burger_Mitte4

Die Gemeinde Burg im Spreewald plant in Burg Mitte die Aufstellung eines B-Plans zum Zweck der Innenentwicklung der „Burger Mitte“. Dazu sind der Rückbau vorhandener baulicher Anlagen und Wege sowie eine Neustrukturierung der vorhandenen öffentlichen Flächen durch mehrere Baufelder und einen Erlebnisbereich an der Spree geplant. Die Erschließung erfolgt über einen zentralen Fuß- und Radweg innerhalb eines öffentlichen Grünzugs sowie eine äußere Erschließung durch einen Anliegerring.

 

In Vorbereitung der B-Planung erfolgte eine Voruntersuchung bzgl. der benachbarten SPA- und FFH-Gebiete mit dem Ergebnis der Unerheblichkeit des Vorhabens für die Natura 2000-Schutzgebiete.

 

In dem vorliegenden Umweltbericht wurden insbesondere die fachspezifischen Fragestellungen des Gehölzschutzes, des Artenschutzes und des Landschaftsbildes betrachtet. Im Rahmen der Maßnahmenplanung wurde ein umfassendes Gestaltungskonzept erarbeitet und die Gehölzverluste kompensiert. Hauptaugenmerk war eine gute Integration des Vorhabens in die Landschaft, um mit den Schutzzielen des Landschaftsschutzgebietes konform zu gehen.