Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Rekultivierung und Ingenieurbiologie - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Ufersicherung Familienpark Senftenberger See

Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg

2014 - 2015

  • Ausfuehrungsplanung_Ufersicherung_Senftenberger_See
  • Ausspuelungen_Ufersicherung_Senftenberger_See
  • Uferkante_Ufersicherung_Senftenberger_See
  • Hangfaschinen_Ufersicherung_Senftenberger_See
  • Buschlagen_Ufersicherung_Senftenberger_See
Ausfuehrungsplanung_Ufersicherung_Senftenberger_See1 Ausspuelungen_Ufersicherung_Senftenberger_See2 Uferkante_Ufersicherung_Senftenberger_See3 Hangfaschinen_Ufersicherung_Senftenberger_See4 Buschlagen_Ufersicherung_Senftenberger_See5

Im Strandbereich des Familienparks Senftenberger See in Großkoschen kam es durch Niederschläge zu Ausspülungen in stark frequentierten Strandabschnitten und durch Wellenschlag zu Schäden der Ufersicherung.

 

Um eine naturnahe Gestaltung und eine nachhaltige Sicherung zu erreichen, wurden ingenieurbiologische Sicherungsbauweisen umgesetzt.

 

Zur Sicherung der Böschung wurden Hangfaschinen und Buschlagen eingesetzt. Die Ufersicherung wurde durch eine Sanierung der Blockschichtung gewährleistet.