Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Objektplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Platzgestaltung 'Am Stadthafen', Senftenberg

Stadt Senftenberg

ab 2018

  • Entwurf_Stadthafen_Senftenberg
  • Platzflaeche_Stadthafen_Senftenberg
  • Zugang_Stadthafen_Senftenberg
  • Zuwegung_Stadthafen_Senftenberg
  • Rasenflaeche_Stadthafen_Senftenberg
Entwurf_Stadthafen_Senftenberg1 Platzflaeche_Stadthafen_Senftenberg2 Zugang_Stadthafen_Senftenberg3 Zuwegung_Stadthafen_Senftenberg4 Rasenflaeche_Stadthafen_Senftenberg5

Der Senftenberger Stadthafen wurde nach dessen Eröffnung im April 2013 zu einem identitätsstiftenden und vielbesuchten Stadtbaustein Senftenbergs.


Die Platzanlage zwischen Steindamm und dem heutigen Stadthafen übernimmt die Funktion des Hafenvorplatzes und lenkt Blick und Passanten vom Stadtzentrum zum Hafen. Damals wurden einige Flächen mit Splittbelag anstatt in Platten befestigt. Diese Flächenbefestigung hat sich nicht bewährt und soll mit Pflaster ersetzt werden.


In der Gesamtbetrachtung des zukünftigen Hafenareals ist es Aufgabe dieser Planung, den Hafenvorplatz zu sortieren, Flächen zu ergänzen und umzugestalten. Neben neuen Wege- und Blickbeziehungen ist die Parkplatzkapazität zu erhalten bzw. zu erhöhen. Die Platzfläche ist behindertengerecht zu gestalten, ein Blindenleitsystem ist zu integrieren. Die Niederschlags-entwässerung ist im Rahmen der Planung neu zu bilanzieren, da Flächen neu versiegelt werden.


Der Entwurf schafft eine moderne, geradlinige und geordnete Platzgestaltung mit eindeutiger Blick- und Wegeführung von der Elsterbrücke Richtung Stadthafen.