Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Rekultivierung und Ingenieurbiologie - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Ökologische Baubegleitung Schwarze Keute

LMBV mbH

ab 2014

  • Erfolgskontrolle_Lesesteinhaufen_Schwarze Keute
  • Erfolgskontrolle_Steinschmaetzer_Schwarze_Keute
  • Plankarte_Ausfuehrung_Objekt1_Schwarze_Keute
  • Testsprengungen 2014_Schwarze Keute
Erfolgskontrolle_Lesesteinhaufen_Schwarze Keute1 Erfolgskontrolle_Steinschmaetzer_Schwarze_Keute2 Plankarte_Ausfuehrung_Objekt1_Schwarze_Keute3 Testsprengungen 2014_Schwarze Keute4

Im Auftrag der LMBV mbH als Sanierungsträgerin werden die laufenden Sanierungsarbeiten im Bereich der Schwarzen Keute begleitet. Dabei wird insbesondere darauf geachtet, dass die naturschutzrechtlichen Rahmenbedingungen bzgl. des besonderen Arten- und Biotopschutzes eingehalten werden. Weiterhin werden in Fortschreibung des Landschaftspflegerischen Begleitplans unter Beachtung der Gesamtflächenbilanz die naturschutzfachlichen Kompensationsmaßnahmen an den Sanierungsstand angepasst.

 

Im Jahr 2014 wurden die vorbereitenden Erdbauarbeiten in den Objekten 1 bis 3 und die Sprengverdichtung im Objekt 2 abgeschlossen. Aufgabe der ÖBB war die Kontrolle der Einhaltung von festgelegten Schutzmaßnahmen sowie die ausschreibungsreife Fortführung der Maßnahmenplanung im Bereich der Objekte 1 (Realisierung Rohbodenstandorte unter Gewährleistung der Böschungssicherheit) und 3 (Anlage von Kleingewässern).

Dazu erfolgten enge Abstimmungen mit den Genehmigungsbehörden (UNB Landkreis OSL und EE) sowie den Flächeneigentümern (insbesondere NABU-Stiftung).

Die Ausführungsplanung für das Objekt 1 wurde 2015 auf Grundlage aktualisierter Risswerke und Standsicherheitsbetrachtungen der LMBV mbH fortgesetzt.