Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Gartendenkmalpflege - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Punktuelle Maßnahmen im Schlosspark Senftenberg

Stadt Senftenberg

2010 - 2012

  • Hauptsichtachse_Schlosspark_Senftenberg
  • Wegweiser_Pult_Schlosspark_Senftenberg
  • Rundbank_Schlosspark_Senftenberg
  • Informationsstele_Schlosspark_Senftenberg
  • Treppe_Pult_Schlosspark_Senftenberg
  • Bank_Schlosspark_Senftenberg
Hauptsichtachse_Schlosspark_Senftenberg1 Wegweiser_Pult_Schlosspark_Senftenberg2 Rundbank_Schlosspark_Senftenberg3 Informationsstele_Schlosspark_Senftenberg4 Treppe_Pult_Schlosspark_Senftenberg5 Bank_Schlosspark_Senftenberg6

Die Arbeiten zur Aufwertung der Wege- und Blickbeziehungen im Schlosspark wurden Ende April 2012 fertiggestellt. Ziel der Maßnahme war es, eine attraktive funktionale und gestalterische Verknüpfung zwischen der Altstadt und dem Senftenberger See mit dem Stadthafen zu schaffen. Hauptaugenmerk lag dabei auf der Stärkung der durch den Park verlaufenden fußläufigen Verbindung zwischen der Senftenberger Innenstadt und dem See.

 

An den drei wichtigsten Parkzugängen wurden Informationsstelen installiert, um einerseits auf den Schlosspark mit der Festung aufmerksam zu machen und um andererseits über den Schlosspark und möglichen Wegeverbindungen in diesem zu informieren. Die Gestaltung der Stelen lehnt sich an die im Kreuzungsbereich der Senftenberger Bahnhofstraße aufgestellten „Schaufenster“ an. Symbole und Pfeile im oberen Bereich der Stelen zeigen die Richtung zum See, zur Stadt und zur Festung an.

 

Entlang der Hauptwegeverbindung zwischen der Senftenberger Innenstadt und dem See wurden in den Kreuzungsbereichen Wegweiser in Form von Pulten installiert, auf denen Symbole und Pfeile die Richtung zum See und zur Stadt anzeigen. Die Symbole korrespondieren mit denen auf den Stelen und sind aufgrund ihrer klaren Lesbarkeit für Jedermann und in jeder Sprache verständlich.

 

Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität wurden an ausgewählten Standorten entlang der Hauptwegeverbindung Bänke aufgestellt, von denen man einen reizvollen Blick über den Schlossteich hat.

 

Auf der gesamten Länge des Hauptweges sowie bei allen östlich des Schlossteiches gelegenen Nebenwegen wurde die wassergebundene Deckschicht erneuert. Dringender Handlungsbedarf bestand auch bei der Treppe am Wall, die grundhaft saniert und zusätzlich mit einem Handlauf ausgestattet wurde. Nach historischem Vorbild erhielt die Eiche nahe dieser Treppe wieder eine Rundbank. Innerhalb der Hauptsichtachse konnte durch das Entfernen einer kranken Birke ein Teil der Achse wieder freigestellt werden.

 

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Denkmal- und Naturschutzbehörden.