Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Objektplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Wohnumfeld Robert-Koch-Straße 17-36, Lübbenau

WIS Lübbenau

2002 - 2006

  • Kunstobjekt_Robert_Koch_Strasse_Luebbenau
  • Salbeiinsel_Robert_Koch_Strasse_Luebbenau
  • Pergola_Robert_Koch_Strasse_Luebbenau
  • Wasserlauf_Robert_Koch_Strasse_Luebbenau
  • Pflanzband_Robert_Koch_Strasse_Luebbenau
Kunstobjekt_Robert_Koch_Strasse_Luebbenau1 Salbeiinsel_Robert_Koch_Strasse_Luebbenau2 Pergola_Robert_Koch_Strasse_Luebbenau3 Wasserlauf_Robert_Koch_Strasse_Luebbenau4 Pflanzband_Robert_Koch_Strasse_Luebbenau5

Bedingt durch den Abriss jedes zweiten Wohnhauses in der Robert-Koch-Straße 17 bis 36 entstanden großflächige Außenräume, die der Wohnungseigentümer für seine meist älteren Mieter barrierefrei gestalten wollte. Dabei wurde das Thema Wasser in seiner vielfältigen Gestaltungsbreite in den Vordergrund gerückt.

 

Ein wogendes Gräsermeer und das Sitzen unter einem Blauregendach im ersten Hof erinnern an das Wasser ebenso, wie die im zweiten Hof entstandene Insel, die von einem Salbeimeer in unterschiedlichen Blautönen umgeben ist. Im dritten Hof kann man an einem kleinen Bachlauf das Wasser hören und im Duftbeet die Kräuter riechen.

Blaublühende Stauden vor den Häusern nehmen den Farbton der Laubengänge und des Wassers noch einmal auf. In jedem Hof haben Schüler der Stadt ihre Ideen zum Thema "Wasser" in Form von Kunstobjekten umgesetzt.