Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Landschaftsplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Naturschutzfachl. Begleitung Schwarze Keute (LAP, ÖBB)

LMBV mbH

ab 2016

  • Schutzzaun_OEBB_Schwarze_Keute
  • Sondierungsfahrzeug_OEBB_Schwarze_Keute
  • Landpacwalze_OEBB_Schwarze_Keute
  • Weiher_OEBB_Schwarze_Keute
  • Boeschungssicherung_OEBB_Schwarze_Keute
Schutzzaun_OEBB_Schwarze_Keute1 Sondierungsfahrzeug_OEBB_Schwarze_Keute2 Landpacwalze_OEBB_Schwarze_Keute3 Weiher_OEBB_Schwarze_Keute4 Boeschungssicherung_OEBB_Schwarze_Keute5

Im Auftrag der LMBV mbH als Sanierungsträgerin begleiten wir die laufenden Sanierungsarbeiten im Bereich der Schwarzen Keute. Dabei wird insbesondere darauf geachtet, dass die naturschutzrechtlichen Rahmenbedingungen bzgl. des besonderen Arten- und Biotopschutzes eingehalten werden. Weiterhin werden in Fortschreibung des Landschaftspflegerischen Begleitplans unter Beachtung der Gesamtflächenbilanz die naturschutzfachlichen Kompensationsmaßnahmen an den Sanierungsstand angepasst.

 

Im Jahr 2017 wurden weitere Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Im Vorfeld dazu wurde der LBP hinsichtlich des Besonderen Artenschutzes fortgeschrieben und auf dieser Basis die Sanierungsmaßnahme mit großflächigen Schutzmaßnahmen für Brutvögel, Amphibien und Reptilien begleitet.

Dazu erfolgten enge Abstimmungen mit den Genehmigungsbehörden (UNB Landkreis OSL und EE) sowie den Flächeneigentümern (insbesondere NABU-Stiftung).

 

Im Jahr 2018 wurden insbesondere ingenieurbiologische Böschungssicherungen vorbereitet (Ausführungsplanung) und fachlich begleitet (Fachbaubegleitung).