Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Baumbegutachtung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Ökologische Baubegleitung Rückbau Ferngasleitung

ONTRAS Gastransport GmbH

2017 - 2018

  • Leitungsgraben_OEBB_Rueckbau_Gasleitung
  • Baggermatratzen_OEBB_Rueckbau_Gasleitung
  • Bodenmieten_OEBB_Rueckbau_Gasleitung
  • Bohrung_OEBB_Rueckbau_Gasleitung
  • Baumpflege_OEBB_Rueckbau_Gasleitung
Leitungsgraben_OEBB_Rueckbau_Gasleitung1 Baggermatratzen_OEBB_Rueckbau_Gasleitung2 Bodenmieten_OEBB_Rueckbau_Gasleitung3 Bohrung_OEBB_Rueckbau_Gasleitung4 Baumpflege_OEBB_Rueckbau_Gasleitung5

Die ONTRAS Gastransport GmbH hat in den Jahren 2017 und 2018 die vorhandene Ferngasleitung Lauchhammer – Schwarze Pumpe zurückgebaut. An einigen Bereichen gab es Berührungspunkte mit dem Baumschutz.

 

Die ökologische Baubegleitung hat zuvor den Baumbestand besichtigt und die Terminabfolge mit der Baufirma besprochen. Aufgrund der Größe und der Komplexität der Maßnahme waren exakte Terminabsprachen nicht möglich, da der tatsächliche Rückbau der Ferngasleitung in Abhängigkeit des Grundwasserspiegels zu sehen war. Bei hohem Grundwasserspiegel war ein Arbeiten nicht möglich.

 

Zum Schutz des Bodens war gemäß Bodenschutzgesetz die Verlegung von sogenannten Baggermatratzen notwendig. Mit dieser Maßnahme sollte das Bodenleben geschützt sowie eine irreversible Bodenverdichtung vermieden werden.
Es waren auch teilweise Baumschnittarbeiten notwendig, die jedoch auf ein Minimum begrenzt wurden.

Bei Konflikten wurden mit allen Beteiligten Lösungsvarianten besprochen, so dass der Eingriff in den Baumbestand stark begrenzt wurde.