Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Gartendenkmalpflege - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Multifunktionsfläche Theater und Schule, Senftenberg

Stadt Senftenberg

2010 - 2014

  • Multifunktionsflaeche_Senftenberg
  • Sonnenschirm_Multifunktionsflaeche_Senftenberg
  • Zufahrt_Multifunktionsflaeche_Senftenberg
  • Pergola_Multifunktionsflaeche_Senftenberg
  • Sitzauflagen_Multifunktionsflaeche_Senftenberg
Multifunktionsflaeche_Senftenberg1 Sonnenschirm_Multifunktionsflaeche_Senftenberg2 Zufahrt_Multifunktionsflaeche_Senftenberg3 Pergola_Multifunktionsflaeche_Senftenberg4 Sitzauflagen_Multifunktionsflaeche_Senftenberg5

Die Stadt Senftenberg beabsichtigte, die Multifunktionsfläche am Theater und der W.-Rathenau-Grundschule in Senftenberg neu zu gestalten. Das Ziel einer Neugestaltung war eine deutliche Aufwertung der Fläche als mehrfach genutzter Freiraum, als Aufenthaltsbereich für die Schüler der Grundschule mit Sitzmöglichkeiten, des Weiteren als Veranstaltungsbereich für die Neue Bühne in Form einer befahrbaren Fläche.

 

Das Gebäude und die dazugehörige Freifläche wurden von Bruno Taut 1932 im Stil des Neuen Bauens, einem formalen und sachlichen Architekturstil, geplant und errichtet. Die Grundformen der ersten Gestaltung Tauts sind auf der Multifunktionsfläche noch erkennbar und das Grundprinzip der Geradlinigkeit und klaren Formensprache bleibt im weiteren Entwurf erhalten.

 

Die Multifunktionsfläche ist in ihrer strengen rechteckigen Form wieder mittels einer Sitzmauer eingefasst und entsprechend den höhenbedingten Möglichkeiten maximal um 45 Zentimeter abgesenkt worden. Der Höhenunterschied wurde teilweise über zweireihige Sitzstufen, die mit einer Sitzbelattung auch für Schulklassen Platz für den Unterricht im Freien bietet, und teilweise über eine einreihige Sitzmauer ausgebildet. Die Zufahrt der Multifunktionsfläche wurde von der Rathenaustraße angelegt. Für die befahrbar zu gestaltende Multifunktionsfläche kam mit hellem Splitt abgestreuter Asphalt zum Einsatz.