Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Objektplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Kita Zwergenhand, Großräschen

Stadt Großräschen

2016 - 2017

  • Rotes_Kreuz_Zelt_Kita_Zwergenhand_Grossraeschen
  • Rollerbahn_Kita_Zwergenhand_Grossraeschen
  • Werkstatt_Kita_Zwergenhand_Grossraeschen
  • Rampe_Kita_Zwergenhand_Grossraeschen
  • Wiese_Kita_Zwergenhand_Grossraeschen
  • Parkplatz_Kita_Zwergenhand_Grossraeschen
Rotes_Kreuz_Zelt_Kita_Zwergenhand_Grossraeschen1 Rollerbahn_Kita_Zwergenhand_Grossraeschen2 Werkstatt_Kita_Zwergenhand_Grossraeschen3 Rampe_Kita_Zwergenhand_Grossraeschen4 Wiese_Kita_Zwergenhand_Grossraeschen5 Parkplatz_Kita_Zwergenhand_Grossraeschen6

Die Kita „Zwergenhand“ in Großräschen ist eine Integrationskindertagesstätte, die in Teilbereichen barrierefreie Freianlagen erhielt. Das betrifft die Zuwegung zum Gebäude an der Terrassenseite, die Anlage einer Rollerbahn mit drei Spielstationen und einen großen Sandspielbereich.


Außerdem wurde der Eingangsbereich an der Güterbahnhofstraße neu geordnet. Die Zufahrt für die Eltern erfolgt nun über eine nördlich des Kindergartengebäudes gelegene Anbindung, die durch Stellplätze attraktiv gestaltet wurde.


An zentraler Stelle liegt die Rollerbahn, die den Kindern eine Fahrt durch das gesamte intensiv gestaltete Kindergartengelände ermöglicht. Dabei geht es teilweise bergauf und bergab und an der Spielstation Schule kann schon probiert werden, was nach dem Kindergarten auf die Kinder wartet. Eine Tafel und zwei Holzbänke mit Tischen bilden beste Voraussetzungen für zukünftige Schüler. An einer anderen Station lädt das Rot-Kreuz-Zelt zum „Doktorspiel“ ein und erinnert natürlich an den Träger der Einrichtung. Alle die ihr Fahrzeug reparieren wollen, finden in der Werkstatt dazu Gelegenheit. Dann kann es in voller Fahrt wieder voran gehen.

 

Das neu hinzugekommene Gelände im Norden wurde durch die gewonnenen Erdmassen modelliert und bietet einen geschützten Wiesenraum und im Winter einen Rodelhügel.