Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Objektplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Jüttendorfer Anger, Senftenberg

Stadt Senftenberg

2010 - 2013

  • Gaenseschar_Juettendorfer_Anger_Senftenberg
  • Zierlauch_Juettendorfer_Anger_Senftenberg
  • Rosen_Juettendorfer_Anger_Senftenberg
  • Infopult_Juettendorfer_Anger_Senftenberg
  • Wegweiser_Juettendorfer_Anger_Senftenberg
  • Mittelinsel_Juettendorfer_Anger_Senftenberg
  • Laengengrad_Juettendorfer_Anger_Senftenberg
Gaenseschar_Juettendorfer_Anger_Senftenberg1 Zierlauch_Juettendorfer_Anger_Senftenberg2 Rosen_Juettendorfer_Anger_Senftenberg3 Infopult_Juettendorfer_Anger_Senftenberg4 Wegweiser_Juettendorfer_Anger_Senftenberg5 Mittelinsel_Juettendorfer_Anger_Senftenberg6 Laengengrad_Juettendorfer_Anger_Senftenberg7

Der Jüttendorfer Anger stellt durch seinen markanten Angercharakter in unmittelbarer Zentrumsnähe eine städtebauliche Besonderheit dar. Hier ist das ursprüngliche dörfliche Erscheinungsbild noch erhalten, jedoch führt heute eine der wichtigsten Senftenberger Stadtstraßen längs über den Anger.

 

In Fortführung der Sanierung innenstadtnaher Hauptstraßen wurde auch der Jüttendorfer Anger samt angrenzender Westpromenade und Ringstraße neu gestaltet. Dabei wurden wichtige Verkehrsströme neu geordnet. Die beidseitige Radwegführung als Fahrradstraße im südlichen Angerbereich, in Fortführung der Ernst-Thälmann-Straße, stellt ein Ergebnis eines vorangegangenen Workshops dar.

 

In der neuen Linienführung des gesamten Straßenraums wurde das Raumgefühl des historischen Angers wieder aufgegriffen. Als zusammenhängende Platz- und Grünfläche bleibt der Anger als Bewegungsraum den Fußgängern vorbehalten. Die Freiraumgestaltung sah eine lose Abfolge von befestigten Flächen, Rasen- und Pflanzflächen vor, die mit lockeren Baumpflanzungen strukturiert wurden. Dabei wurden städtebauliche Bezüge aufgenommen, Sichtbeziehungen zu den alten Hoftoren hergestellt und der Verlauf des 14. Längengrades durch die Stadt Senftenberg quer über den Anger mittels Edelstahlstreifen markiert. Die Bushaltestelle samt Wartehäuschen wurde auf dem Anger neu angelegt. In Erinnerung des Angers als Dorfplatz in Gemeinbesitz, auf dem auch das Vieh gehütet wurde, wurde eine kleine Gänseschar aus geschnitztem Eichenholz im Bereich der Haltestelle aufgestellt.