Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Objektplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Außenanlagen Haus der Begegnung, Schwarzheide

Stadt Schwarzheide

2015 -2018

  • Entwurf_Haus_der_Begegnung_Schwarzheide
  • Rampe_Haus_der_Begegnung_Schwarzheide
  • Spieltische_Haus_der_Begegnung_Schwarzheide
  • Graeserband_Haus_der_Begegnung_Schwarzheide
  • Trinkbrunnen_Haus_der_Begegnung_Schwarzheide
  • Spalierobst_Haus_der_Begegnung_Schwarzheide
Entwurf_Haus_der_Begegnung_Schwarzheide1 Rampe_Haus_der_Begegnung_Schwarzheide2 Spieltische_Haus_der_Begegnung_Schwarzheide3 Graeserband_Haus_der_Begegnung_Schwarzheide4 Trinkbrunnen_Haus_der_Begegnung_Schwarzheide5 Spalierobst_Haus_der_Begegnung_Schwarzheide6

Angrenzend an die zentral gelegene Freizeitanlage mit Skatepark wurde ein „Haus der Begegnung“ in Schwarzheide errichtet. Die Grundschule „Wandelhof“, ein Gebäude des frühen 20. Jahrhunderts, wurde um dieses Haus erweitert bzw. ausgebaut. Dabei wurden sowohl Defizite des Schulbetriebs behoben und zeitgemäße schulische Anforderungen umgesetzt, als auch ein weit darüber hinaus wirkender Anziehungspunkt geschaffen, der der Begegnung und der Verständigung unterschiedlichster Gruppen der Bürgerinnen und Bürger von Schwarzheide gewidmet ist.


Aufgabe unserer Planung war eine attraktive Gestaltung des unmittelbaren Freiraumes um das „Haus der Begegnung“ mit vielfältigen Aufenthaltsfunktionen für verschiedene Altersgruppen. Der Schwerpunkt lag dabei auf einem behindertengerechten Zugang des Gebäudes, besonders für ältere und gehbehinderte Bürger. Im näheren Umfeld werden Sitzbereiche für alle Nutzer angeboten.


Zwischen dem Gebäude der Grundschule und dem neuen Haus der Begegnung entstand ein offener Hof, der eine Erweiterung der räumlichen Situation für die warme Jahreszeit bietet. Sonnenschirme verbessern die Aufenthaltsqualität und eine Skulptur vor einer frischen Pflanzung erhöht die Attraktivität der Gesamtanlage.