Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Objektplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Freizeitanlage Anne-Frank-Straße, Schwarzheide

Stadt Schwarzheide

2012 - 2015

  • Spielen_Freizeitanlage_Schwarzheide
  • Parkplatz_Freizeitanlage_Schwarzheide
  • BMX_Freizeitanlage_Schwarzheide
  • Huegeleroberung_Freizeitanlage_Schwarzheide
  • Skateanlage_Freizeitanlage_Schwarzheide
Spielen_Freizeitanlage_Schwarzheide1 Parkplatz_Freizeitanlage_Schwarzheide2 BMX_Freizeitanlage_Schwarzheide3 Huegeleroberung_Freizeitanlage_Schwarzheide4 Skateanlage_Freizeitanlage_Schwarzheide5

Das leerstehende Gebäude der alten Oberschule in der Anne-Frank-Straße wurde 2013 abgerissen. Zur Aufwertung des gesamten Stadtquartiers wurden an diesem Standort eine Freizeitfläche mit Skate-Anlage und eine kleine Stellplatzanlage zur Erweiterung des Parkplatzangebotes geplant.

 

Ziel war eine parkähnliche Gestaltung der öffentlichen Fläche mit vielfältiger Aufenthaltsfunktion für verschiedene Altersgruppen, um das Sport- und Freizeitangebot der Stadt sinnvoll zu erweitern. Der Schwerpunkt wurde dabei auf die Gestaltung einer Skateanlage im Süden des Bearbeitungsgebietes gesetzt. Mit dem hochwertigen Skatepark wurde eine Anlage geschaffen, auf der Skateborder, BMXer und Rollerskater / Inlineskater aller Altersgruppen gleichermaßen agieren können. Im Zuge der Planung wurden Workshops und Abstimmungsrunden durchgeführt, um den Anspruch und die Bedürfnisse der späteren Nutzer zu definieren, und diese mit den finanziellen und den räumlichen Rahmenbedingungen abzugleichen. So wurde ein hoher Grad an Bürgerbeteiligung und Akzeptanz erreicht.

 

Nach der Eröffnung der Skateanlange avancierte diese zu einem beliebten und belebten Anziehungspunkt im Zentrum der Stadt Schwarzheide, der auch Sportler aus dem regionalen Umkreis anlockt.