Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Objektplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Umgestaltung Dorfanger Großkoschen

Stadt Senftenberg

2016 - 2019

  • Kirche_Dorfanger_Grosskoschen
  • Streuobstwiese_Dorfanger_Grosskoschen
  • Staudenpflanzung_Dorfanger_Grosskoschen
  • Sichtachse_Dorfanger_Grosskoschen
  • Sitzbereich_Dorfanger_Grosskoschen
  • Storchschnabel_Dorfanger_Grosskoschen
  • Fahrradanlehnbuegel_Dorfanger_Grosskoschen
Kirche_Dorfanger_Grosskoschen1 Streuobstwiese_Dorfanger_Grosskoschen2 Staudenpflanzung_Dorfanger_Grosskoschen3 Sichtachse_Dorfanger_Grosskoschen4 Sitzbereich_Dorfanger_Grosskoschen5 Storchschnabel_Dorfanger_Grosskoschen6 Fahrradanlehnbuegel_Dorfanger_Grosskoschen7

Die Stadt Senftenberg hat die Umgestaltung des Dorfangers Großkoschen einschließlich der kompletten Straßensanierung und des Kanalbaus über einen langen Zeitraum als Auftraggeber begleitet. Dabei stand sowohl der demokratische Prozess der Bürgerbeteiligung als auch die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Leitungsträger im Vordergrund. Die Maßnahme wurde mit Fördergeldern des Landes Brandenburg unterstützt.

 

Mit dem Vorhandensein der Kirche als Auftakt des Angers wurde eine Grünfläche gestaltet, die durch eine umfangreiche Obstbaumpflanzung dominiert wird. Der bestehende Obstbaum-bestand konnte nur in Relikten erhalten werden, da er altersbedingt eine sehr geringe Vitalität hatte.

 

Alte Bestandsbäume, die teilweise als Naturdenkmale ausgewiesen sind, wurden während der Bauphase besonders geschützt und es wurde ihnen ein größerer durchwurzelbarer Raum als bisher zur Verfügung gestellt.

 

Bänke laden zum Sitzen ein und eine attraktive Staudenpflanzung ist wegbegleitend zu erleben. Ein Festplatz kann von den Bürgern des Ortes für Veranstaltungen genutzt werden.