Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Rekultivierung und Ingenieurbiologie - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Böschungssicherung Wilhelm-Pieck-Straße Senftenberg

Stadt Senftenberg

2014 - 2016

  • Ausfuehrungsplan_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg
  • Ausspuelungen_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg
  • Bauprozess_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg
  • Heckenbuschlagen_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg
  • Buschlagen_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg
  • ausgetriebene_Buschlagen_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg
  • begruente_Boeschung_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg
Ausfuehrungsplan_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg1 Ausspuelungen_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg2 Bauprozess_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg3 Heckenbuschlagen_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg4 Buschlagen_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg5 ausgetriebene_Buschlagen_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg6 begruente_Boeschung_Boeschungssicherung_Bruecke_Senftenberg7

Die Stadt Senftenberg sanierte das Brückenbauwerk der Bahnüberquerung in der Wilhelm-Pieck-Straße sowie in diesem Zuge einen Teil der Straße. Die Brücke wurde samt Böschungsstrukturen vollständig ersetzt.

 

Um eine naturnahe Gestaltung und eine nachhaltige Sicherung der neu hergestellten Straßenböschungen zu erreichen, wurden ingenieurbiologische Sicherungsbauweisen umgesetzt. Zur Sicherung der Böschung wurden Hangfaschinen und Buschlagen eingesetzt.