Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Landschaftsplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Blockhaus Dresden - Hochwasserschutz

Stadt Dresden (über GIP Dresden)

2017 - 2018

  • Neustaedter_Wache_Blockhaus_Dresden
  • Elbflorenzblick_Blockhaus_Dresden
  • Aussenanlage_Blockhaus_Dresden
Neustaedter_Wache_Blockhaus_Dresden1 Elbflorenzblick_Blockhaus_Dresden2 Aussenanlage_Blockhaus_Dresden3

Das Blockhaus Dresden wurde durch das Hochwasserereignis im Sommer 2013 so flutgeschädigt, dass das Haus ohne Sanierungen leergezogen und geschlossen wurde.

Um das Gebäude wieder einer Nutzung zurückzuführen, sind dringend Maßnahmen zur Hochwassersicherheit des Gebäudes zu veranlassen. Zur Planung einer entsprechenden, objektspezifischen Schutzanlage wurde die Vorzugsvariante zur Hochwassersicherung einer Umweltverträglichkeits-Voruntersuchung unterzogen.

 

Die Vorzugsvariante besteht für die östliche, südliche und westliche Absicherung des Gebäudes aus mobilen Hochwasserschutzwänden mit dauerhaft errichteten Kopfbalken und einer unterirdischen Umströmungs-/ Dichtwand. Zur Grundwasserentlastung sind mehrere Tiefbrunnen (VFB) vorgesehen, dass das anfallende Grundwasser fassen und zurück in die Elbe abgeben.

 

Die UVP-Voruntersuchung erfolgte unter besonderer Berücksichtigung des Retentionsraums der Elbe und des Denkmalschutzes inkl. Umgebungsschutz für das Blockhaus.

 

Im Ergebnis der UVP-Voruntersuchung war festzustellen, dass aufgrund des Umfangs und der räumlichen Begrenzung der zu erwartenden Auswirkungen eine UVP für das geplante Vorhaben nicht erforderlich ist.